Die Buchhaltung ist die untrügliche Richterin der Vergangenheit, die notwendige Begleiterin der Gegenwart und die zuverlässige Ratgeberin der Zukunft jedes Unternehmens.

 

Das Team

Die Welt gehört denen, die zu ihrer Eroberung ausziehen, mit Sicherheit und guter Laune im Gepäck.
CHARLES DICKENS 

 
Claudia Oberauer

Nach der Matura begann ich meine Berufslaufbahn in einer renommierten Steuerberatungskanzlei. In meiner vierjährigen Tätigkeit habe ich dort Kunden aus Klein- und Mittelbetrieben in Buchhaltungs-, Bilanzierungs- und Steuerfragen betreut.

Anschließend wechselte ich in die Abteilung Controlling & Reporting eines international tätigen Aluminiumkonzerns. Mein vielfältiger Aufgabenbereich umfasste Controlling, Reporting, Bilanzierung und Klärung von Steuerfragen einer internationalen Tochtereinheit. Nach sechsjähriger Tätigkeit nahm ich eine sechsmonatige Karenz für meinen Sohn in Anspruch. Danach war ich in Teilzeit noch weitere sieben Jahre (inklusive einjähriger Karenz für meine Tochter) in der Abteilung Rechnungswesen für Bilanz und Steuern derselben Tochtergesellschaft tätig.

Mit diesen langjährigen Erfahrungen im unselbständigen Bereich, habe ich mich im Februar 2016 als Bilanzbuchhalterin mit einem eigenen Betrieb selbständig gemacht. Nachdem ich in den Folgejahren erfolgreich einen Kundenstock aufbauen konnte, entschied ich mich im März 2021 mein Dienstverhältnis zu beenden, um ausschließlich als selbständige Bilanzbuchhalterin tätig sein zu können.

Mit meiner Heirat im Jahr 2019 hat sich mein Nachname von Krotzer auf Oberauer geändert.

Fachspezifische Ausbildung:

·        Diplomierte Buchhalterin

·        Bilanzbuchhalterprüfung

·        Personalverrechnungsprüfung

·        Bilanzierung nach IFRS (International Financial Reporting Standards)

Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass das Bilanzbuchhaltergesetz (BiBuG) in der aktuellen Form eine Fortbildungsverpflichtung für Bilanzbuchhalter im Ausmaß von 30 Lehreinheiten pro Jahr regelt. Somit ist gewährleistet, dass die oben angeführten fachlichen Kenntnisse laufend vertieft werden.


Stefanie Karer

Seit Mai 2021 verstärkt Stefanie Karer das Team. In den Jahren davor hat sie ebenfalls nach der Matura die Buchhalter-, Bilanzbuchhalter- und Personalverrechnungsprüfungen erfolgreich absolviert. Danach hat sie fachspezifische Berufserfahrung in einer renommierten Steuerberatungskanzlei und in einem mittelständischen Betrieb gesammelt.

Stefanie Karer unterstützt mich vorrangig in der Bearbeitung von Buchhaltungen und absolviert ebenfalls regelmäßig Fortbildungen.